Meditation verbessert Gehirnleistung und entspannt

www.pixabay.com
www.pixabay.com

Wer meditiert hat mehr vom Leben. In einer aktuellen Studie der Texas Tech Universität fanden amerikanische und chinesische Forscher, dass die Gehirnnerven von Studenten, die vier Wochen lang regelmäßig meditierten, Signale schneller weiterleiten konnten. Die Gehirnleitungen waren zudem besser isoliert und die Nervenfasern waren verdichtet. Das alles führe zu einer verbesserten Gehirnleitung und besseren Voraussetzungen erfolgreich zu lernen folgerten die Wissenschaftler. Aber nicht nur das. Auch die psychische Befindlichkeit und die Fähigkeit Konflikte zu lösen verbesserte sich. Die Forscher sehen in der Aufmerksamkeitsmeditation sogar Möglichkeiten neue Therapieansätze bei diversen psychischen Erkrankungen wie Angststörungen, Depressionen und ADHS zu entwickeln. 

 

Vielleicht wollen Sie mal ausprobieren, was regelmäßige Meditation bei Ihnen bewirken kann. Dazu brauchen Sie nur jeden Tag 10-20 Minuten. Am besten sind die Zeiten kurz nach dem Aufstehen, oder kurz vor dem Schlafengehen. Wer das in seine Alltagsroutine einbaut, wird nach ca. einem Monat schon erste Veränderungen feststellen können. In einer Meditation kommen die Gedanken zur Ruhe. Sie verschwinden nicht, aber sie ziehen weiter wie Wolken am Himmel. Es gibt unendlich viele Meditationsmethoden. Am Anfang ist es sicherlich eine gute Idee an einem Meditationsseminar teilzunehmen. Dann können Sie zu Hause allein weitermachen und werden merken, wie sich die Meditation verändert, weil Sie sich verändert haben.  Eine schöne, einfache Meditation geht folgendermaßen:

 

Setzen Sie sich in einen bequemen Sessel, sorgen Sie dafür, dass Sie für die nächste Viertelstunde nicht gestört werden (also Telefon aus, an die Tür ein Schild mit „Bitte nicht stören“) und schließen Sie die Augen. Nun stellen Sie sich vor, dass an Ihrem Scheitelpunkt heilendes weißes Licht in Ihren Kopf fließt und sich dann nach und nach im ganzen Körper verteilt, wie jeder Muskel, jede Zelle im Körper davon erreicht wird. Dann können Sie sich vorstellen, wie dieses wunderbar heilende Licht über Ihre Körpergrenzen hinaus strahlt und das gesamte Zimmer, in dem Sie sich befinden, erhellt. Im nächsten Schritt hüllen Sie das ganze Haus, dann die ganze Straße, die ganze Stadt, das ganze Land und schließlich die ganze Welt in dieses Licht. Es strahlt also über Sie hindurch in die ganze Welt. Damit fühlen Sie sich verbunden mit der gesamten Schöpfung – das fühlt sich ziemlich beglückend an. Nach und nach verkleinern Sie das Lichtfeld wieder bis Sie es nur noch im Körper fühlen. Dann öffnen Sie langsam Ihre Augen und trampeln mit euren Füßen auf den Boden, um wieder ganz im Hier und Jetzt anzukommen. Probieren Sie es einfach mal aus!